Kleingartenverein Wohlfahrt Bochum e.V.
44789 Bochum, Wiesenstraße

So fing es an

Der Kleingartenverein Wohlfahrt besteht seit 1947. Das genaue Datum ist nicht mehr zu ermitteln, jedoch wurde die Gründungsurkunde noch vom englischen Stadtkommandanten ausgestellt. 25 Bergleute der Zeche Prinzregent waren die Initiatoren des Kleingartenvereins. Den Namen für die Anlage gab die Wohlfahrtsstraße und aus dem Text der Urkunde wird ersichtlich, dass es darum ging, die Ernährung der Bevölkerung zu verbessern. Aus der Not der Zeit und dem Mangel an Material entstanden zunächst Gartenparzellen die als reine Nutzgärten oder Grabeland genutzt wurden. Nach 1948 begann der erste konstruktive Ausbau des Kleingartens. Es wurden Wege gebaut und eine Wasserleitung angelegt. Die erste Stromversorgung erfolgte noch durch eine Oberleitung; später wurden dann Erdkabel verlegt.
So ging es weiter
Das Bild der Gartenanlage veränderte sich sehr schnell. Anstelle von einfachen Holzhütten wurden in einigen Gärten stabile massive Gartenlauben aufgebaut. Auch die Umgebung veränderte sich: Die Zeche Prinzregent musste im Verlauf des Zechensterbens schließen und das Kraftwerk Springorum bildete für viele Jahre den unübersehbaren Hintergrund des Kleingartens.
Das ist heute längst Geschichte, ebenso wie die, in den 60er-Jahren im Zuge der Ansiedlung der Opelwerke geplante, Stadtautobahn über unser Gartengelände. Zum Glück wurde dieser Plan nicht in die Tat umgesetzt. Die Schnellstraße wurde zwar gebaut, aber mit einem anderen Trassenverlauf und alle Gärten blieben erhalten. Auf dem damals errichteten breiten Lärmschutzwall ist im Laufe der Jahre ein dichtes Wäldchen entstanden, das uns nicht nur vor dem Verkehrslärm schützt, sondern auch ein wertvolles Biotop darstellt und vielen Tieren eine Heimstätte bietet.
Das Opelwerk ist inzwischen auch schon Geschichte, aber unsere Kleingartenanlage besteht immer noch und ist als Daueranlage festgeschrieben. 2022 feierten wir unser 75-jähriges Jubiläum und der Kleingartenverein Wohlfahrt kann mit Stolz auf etliche Verbesserungen seiner Anlage zurückblicken.
Im Jahre 2013 wurde der Kinderspielplatz am Eingang der Kleingartengeländes neu gestaltet. Dank der finanziellen Unterstützung durch den Stadtverband und großzügiger Sponsoren befindet sich dort jetzt ein tolles Spielgelände mit Wippe, Klettergerüst, Schaukeln, einem Riesensandkasten und für Mütter und Väter Bänke zum Ausruhen.
In den letzten fünf Jahren hat sich unsere Anlage, wie auch das Vereinsleben weiterhin zum Vorteil entwickelt. Alle Zugänge wurden barrierefrei umgebaut und die neue Treppe zum Parkplatz bietet den Mitgliedern mehr Sicherheit. Ein dauerhafter Containerplatz für den Grünschnitt der Gemeinschaftsarbeit soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Am Tauschstand auf dem Weg im vorderen Bereich können Pflanzen, übrig gebliebenes Obst und Gemüse, sowie Gartenutensilien abgestellt und von Gartenfreunden und Besuchern mitgenommen werden.
2019 hat sich eine neue Frauengruppe gegründet, die im gleichen Jahr erfolgreich einige Veranstaltungen: Pflanzenbörse, Flohmarkt sowie ein Herbstfest mit Markt und Laternenumzug für Kinder organisiert hat.
In diesem wird unsere Kleingartenanlage 77 Jahre alt und wir erinnern uns mit Dankbarkeit an die engagierten ersten Gartenfreunde, die schon lange nicht mehr unter uns weilen. Dank gebührt auch den späteren tatkräftigen Mitgliedern und all denen, die bis heute mit ihrem Einsatz zur Entwicklung des Vereins und unserer Kleingartenanlage beitragen.

• Presseartikel

Einweihung des neuen Spielplatzes